Der Ausbau im Bezirk Schärding schreitet weiter mit großen Schritten voran. Eine der Gemeinden, die vom nächsten AUsbauschritt profitieren, ist Andorf, wo es bis 2027 eine digitale Vollversorgung geben soll.
Feststeht, dass der Glasfaserausbau nun auch in den ländlichen Ortsteilen flächendeckend realisiert wird. Nachdem der Ortskern bereits erschlossen wurde, profitieren nun die restlichen rund 450 Haushalte von der Highspeed-Anbindung. Bürgermeister Karl Buchinger und der zuständige Obmann für Bauten, Digitalisierung und Energie, Christof Ertl, zeigten sich hocherfreut über die finale Förderzusage, die das Großprojekt nun ermöglicht.
„Wir haben uns stets mit voller Kraft dafür eingesetzt, dass unsere gesamte Gemeinde – von der ersten bis zur letzten Liegenschaft – die Chance auf ultraschnelles Internet erhält.
Die digitale Kluft zwischen dem Zentrum und den ländlichen Gebieten ist ein Wettbewerbsnachteil, den wir in Andorf nicht akzeptieren wollten“, erklärt Buchinger. „Unsere Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit haben sich also ausgezahlt. Mit dem nun gesicherten flächendeckenden Ausbau stellen wir sicher, dass Andorf auch in den kommenden Jahrzehnten ein starker und attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort bleibt.“
Fahrplan bis 2027
In enger Abstimmung mit der BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH wird nun ein Zeitplan für die Umsetzung fixiert. Das gemeinsame Ziel ist die Fertigstellung bis zum Ende des Jahres 2027. „Die Notwendigkeit von schnellem Internet hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Es geht längst nicht mehr nur um Freizeitvergnügen, sondern um Telemedizin, Home-Office, E-Learning und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe und insbesondere der Landwirtschaft“, erläutert ÖVP-Obmann Christof Ertl.
Informationsveranstaltung zu Jahresbeginn
Anfang 2026 werden die Bürger über die genauen Abläufe und die technischen Details inforniert. „Alle betroffenen Haushalte erhalten zeitgerecht eine persönliche Einladung, damit offene Fragen direkt beantwortet werden können“, so das Gemeindeoberhaupt abschließend.
Breitband-Ausbau: Andorf erreicht dank Hartnäckigkeit digitale Vollversorgung – Schärding
Digitale Vollversorgung in Andorf bis 2027
Schnelles Netz für starke Regionen – Glasfaser bringt Zukunft in den Bezirk Schärding
Bildrechte: ÖVP Andorf
